Lerntherapie für Erwachsene
Lesen & (Recht-)Schreiben / Alphabetisierung
Integrative Lerntherapie für mehr Erfolg & Selbstvertrauen!
Wir helfen Ihnen bei Lern-Schwierigkeiten.
Kennen Sie das?
- Beim Lesen sind Sie oft langsam.
- Sie müssen Wörter häufig wiederholen, wenn Sie lesen.
- Beim Lesen machen Sie viele Pausen.
- Beim Schreiben unterbrechen Sie oft.
- Sie schreiben nur Wörter, die Sie sicher kennen.
- Schreibfehler passieren Ihnen oft.
- Beim Mitschreiben machen Sie viele Fehler.
- Beim Schreiben oder Lesen denken Sie viel nach.
- Sie lassen sich leicht ablenken.
- Sie übersehen oft Fehler.
- Mit der Grammatik oder Zeichensetzung haben Sie Probleme.
- Ihre schriftliche Sprache ist einfacher als Ihre gesprochene Sprache.
Zusammenhang von Lerntherapie und Sprachtherapie
Der Zusammenhang zwischen Lern- und Sprachtherapie bei Erwachsenen basiert auf der Erkenntnis, dass Sprache und Lernen eng miteinander verknüpft sind. Hier sind einige Schlüsselpunkte, die diesen Zusammenhang beleuchten:
Sprachstörungen und Lernen
Erwachsene mit Sprachstörungen können Schwierigkeiten beim Lernen haben, da Sprache ein wesentliches Werkzeug für das Verständnis und die Verarbeitung von Informationen ist. Sprachtherapie zielt darauf ab, diese Defizite zu adressieren, was wiederum das Lernen verbessern kann.
Kognitive Funktionen und Sprachtherapie
Sprachtherapie bei Erwachsenen befasst sich oft nicht nur mit der reinen Sprachfähigkeit, sondern auch mit kognitiven Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen, die für das Lernen entscheidend sind.
Anpassung der Lernstrategien
Erwachsene, die an sprachbezogenen Herausforderungen leiden, könnten von angepassten Lernstrategien profitieren.
Förderung der Kommunikationsfähigkeit
Die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten durch Sprachtherapie kann es Erwachsenen erleichtern, im Bildungsumfeld erfolgreich zu sein. Dies umfasst sowohl das Verstehen als auch das Ausdrücken von Ideen.
Einsatz von Technologie
Moderne Sprachtherapie nutzt oft technologische Hilfsmittel, die ebenfalls im Lernkontext angewendet werden können, wie spezielle Software oder Apps, die sowohl Sprachfähigkeiten als auch Lernkompetenzen fördern.
Sozio-emotionale Aspekte
Sprachtherapie kann auch dazu beitragen, das Selbstwertgefühl und die sozialen Fähigkeiten zu verbessern, was wiederum die Lernbereitschaft und die Teilnahme an Lernaktivitäten positiv beeinflussen kann.
Lebenslange Lernperspektive
Bei Erwachsenen ist es wichtig, die Sprachtherapie im Kontext des lebenslangen Lernens zu betrachten, insbesondere bei Personen, die nach einer Hirnverletzung oder bei degenerativen Erkrankungen Sprachtherapie benötigen.
Insgesamt ist es wichtig, dass sowohl Sprachtherapeuten als auch Pädagogen eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Erwachsene mit Sprachschwierigkeiten die bestmögliche Unterstützung sowohl in der Sprache als auch im Lernprozess erhalten.
Lerntherapie:
- Sie richtet sich an Erwachsene mit Lernschwierigkeiten oder Lernstörungen, wie Lese-Rechtschreib-Störung oder Rechenstörung.
- Die Lerntherapie zielt darauf ab, individuelle Lernstrategien zu entwickeln, die kognitiven Fähigkeiten zu stärken und das Selbstbewusstsein im Lernprozess zu fördern.
- Sie beinhaltet in der Regel keine direkte Sprachförderung, sondern konzentriert sich auf den Erwerb und die Verbesserung von Fertigkeiten, die für das Lernen notwendig sind.
- Die Kosten für die Lerntherapie werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sie müssen oft privat getragen oder über spezielle Förderprogramme bzw. Bildungs- und Teilhabepakete finanziert werden.
- Diese Therapieform ist auf die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen ausgerichtet.
- Sie ist angezeigt bei Menschen mit Sprachstörungen, Artikulationsstörungen, Stimmstörungen und neurologisch bedingten Sprachproblemen.
- Die Sprachtherapie befasst sich mit der direkten Förderung der sprachlichen Fähigkeiten und zielt darauf ab, die Kommunikationsfähigkeit der Betroffenen zu verbessern.
- Die Kosten für Sprachtherapie werden in der Regel von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt.
Ablauf
Kontaktaufnahme:
Klicken Sie hier, um Kontakt aufzunehmen.
Anamnesegespräch:
Wir führen mit Ihnen ein Gespräch, um herauszufinden, was die besonderen Bedürfnisse sind und wie wir am besten helfen können.
Diagnostikphase:
Wir führen verschiedene Tests durch, um einen individuellen Förderplan zu erstellen.
Auswertungs- / Beratungsgespräch:
Nach den Tests besprechen wir die Ergebnisse mit Ihnen.
Interventionen:
Unsere Hilfe wird auf die individuellen Stärken und Fähigkeiten ausgerichtet.
Kostenübernahme
Die Krankenkassen tragen die Kosten einer Lerntherapie nicht.