Unterstützung für Studierende
Lese-Rechtschreib-Störung – Diagnostik, Nachteilsausgleich & Therapie
Teilleistungsstörung in Studium / Ausbildung
Wir unterstützen Sie!
Problematik
- Die Lese-Rechtschreib-Störung wird hochschulrechtlich als Behinderung verstanden. Nach § 2 Abs. 4 Hochschulrahmengesetzes (HRG) trägt die Hochschule dafür Sorge, dass Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen in ihrem Studium nicht benachteiligt werden.
- Bachelor- und Masterstudiengänge stellen hohe qualitative und quantitative Anforderungen an die Studierenden. So werden Kompetenzen in den Bereichen Textverständnis und Textproduktion (z. B. Hausarbeiten, Ausarbeitungen, Klausuren) vorausgesetzt.
- Im studentischen Alltag ist es die Regel, dass Lehrveranstaltungen zügiges Mitlesen bzw. Mitschreiben erfordern. Das setzt ein hohes Maß an Konzentration und Ausdauer voraus.
- Was bedeutet es aber, wenn die Anforderungen nicht problemlos erfüllt werden können und sich im Studium Schwierigkeiten zeigen?
Zusammenhang von Lerntherapie und Sprachtherapie
Der Zusammenhang zwischen Lern- und Sprachtherapie bei Erwachsenen basiert auf der Erkenntnis, dass Sprache und Lernen eng miteinander verknüpft sind. Hier sind einige Schlüsselpunkte, die diesen Zusammenhang beleuchten:
Sprachstörungen und Lernen
Erwachsene mit Sprachstörungen können Schwierigkeiten beim Lernen haben, da Sprache ein wesentliches Werkzeug für das Verständnis und die Verarbeitung von Informationen ist. Sprachtherapie zielt darauf ab, diese Defizite zu adressieren, was wiederum das Lernen verbessern kann.
Kognitive Funktionen und Sprachtherapie
Sprachtherapie bei Erwachsenen befasst sich oft nicht nur mit der reinen Sprachfähigkeit, sondern auch mit kognitiven Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen, die für das Lernen entscheidend sind.
Anpassung der Lernstrategien
Erwachsene, die an sprachbezogenen Herausforderungen leiden, könnten von angepassten Lernstrategien profitieren.
Förderung der Kommunikationsfähigkeit
Die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten durch Sprachtherapie kann es Erwachsenen erleichtern, im Bildungsumfeld erfolgreich zu sein. Dies umfasst sowohl das Verstehen als auch das Ausdrücken von Ideen.
Einsatz von Technologie
Moderne Sprachtherapie nutzt oft technologische Hilfsmittel, die ebenfalls im Lernkontext angewendet werden können, wie spezielle Software oder Apps, die sowohl Sprachfähigkeiten als auch Lernkompetenzen fördern.
Sozio-emotionale Aspekte
Sprachtherapie kann auch dazu beitragen, das Selbstwertgefühl und die sozialen Fähigkeiten zu verbessern, was wiederum die Lernbereitschaft und die Teilnahme an Lernaktivitäten positiv beeinflussen kann.
Lebenslange Lernperspektive
Bei Erwachsenen ist es wichtig, die Sprachtherapie im Kontext des lebenslangen Lernens zu betrachten, insbesondere bei Personen, die nach einer Hirnverletzung oder bei degenerativen Erkrankungen Sprachtherapie benötigen.
Insgesamt ist es wichtig, dass sowohl Sprachtherapeuten als auch Pädagogen eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Erwachsene mit Sprachschwierigkeiten die bestmögliche Unterstützung sowohl in der Sprache als auch im Lernprozess erhalten.
Lerntherapie:
- Sie richtet sich an Erwachsene mit Lernschwierigkeiten oder Lernstörungen, wie Lese-Rechtschreib-Störung oder Rechenstörung.
- Die Lerntherapie zielt darauf ab, individuelle Lernstrategien zu entwickeln, die kognitiven Fähigkeiten zu stärken und das Selbstbewusstsein im Lernprozess zu fördern.
- Sie beinhaltet in der Regel keine direkte Sprachförderung, sondern konzentriert sich auf den Erwerb und die Verbesserung von Fertigkeiten, die für das Lernen notwendig sind.
- Die Kosten für die Lerntherapie werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sie müssen oft privat getragen oder über spezielle Förderprogramme bzw. Bildungs- und Teilhabepakete finanziert werden.
- Diese Therapieform ist auf die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen ausgerichtet.
- Sie ist angezeigt bei Menschen mit Sprachstörungen, Artikulationsstörungen, Stimmstörungen und neurologisch bedingten Sprachproblemen.
- Die Sprachtherapie befasst sich mit der direkten Förderung der sprachlichen Fähigkeiten und zielt darauf ab, die Kommunikationsfähigkeit der Betroffenen zu verbessern.
- Die Kosten für Sprachtherapie werden in der Regel von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt.
Nachteilsausgleich
Bei Studien- und Prüfungsleistungen bezieht sich der Nachteilsausgleich auf Klausuren, Referate und Haus- und Abschlussarbeiten. Es sollte abgeklärt werden, welcher Nachteilsausgleich für die jeweiligen Betroffenen am sinnvollsten erscheint. Durch die vielen verschiedenen Fakultäten und Prüfungsämter gibt es im Einzelnen unterschiedliche Regelungen zum Nachteilsausgleich. Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs wären z. B.:
- Schreibzeitverlängerung bei Klausuren,
- Verlängerung der Vorbereitungszeit bei mündlichen Prüfungen,
- Prüfungen in separaten Räumen mit eigener Aufsicht,
- Verlängerung der Bearbeitungsfristen von Haus- und Abschlussarbeiten,
- Änderung der Prüfungsform,
- Erlaubnis der Nutzung von persönlicher Assistenz und technischen Hilfsmitteln.
Studierende haben einen Anspruch auf Nachteilsausgleich. Es gibt jedoch keinen Anspruch auf eine bestimmte Form des Nachteilsausgleichs. Den zuständigen Prüfungsorganen obliegt die Entscheidung, welche beantragten Nachteilsausgleiche im konkreten Fall erforderlich, geeignet und angemessen sind, um chancengleiche Prüfungsbedingungen zu realisieren.
Ablauf
Kontaktaufnahme
Klicken Sie hier, um Kontakt aufzunehmen.
Diagnostikphase
Es werden je nach Störungsbild verschiedene standardisierte und informelle Testverfahren durchgeführt, die die Basis für aufbauende Interventionen darstellen und auch als Grundlage für ein Gutachten / eine Nachteilsausgleichsempfehlung dienen.
Auswertungs- / Beratungsgespräch
Im Anschluss an die Diagnostikphase erfolgt ein ausführliches Auswertungs- und Beratungsgespräch. Die Ergebnisse der Befunderhebung und die vorliegenden Schwierigkeiten werden miteinander in Zusammenhang gebracht und mit Ihnen besprochen, um daraus einen Interventionsplan abzuleiten.
Nachteilsausgleichsempfehlungen
Auf Basis einer umfangreichen Diagnostik wird auf Wunsch ein aktuelles Gutachten / eine Empfehlung für einen Nachteilsausgleich erstellt.
Interventionen (optional)
Die individuelle Interventionsmaßnahme basiert auf den Ergebnissen der Befunderhebung. Das Konzept ist ressourcenorientiert, das bedeutet, es werden die besonderen Stärken und Kompetenzen berücksichtigt.
Kostenübernahme
Weitere Infos
Kostenlose Unterstützungsplattform NRW
gefördert durch die Techniker Krankenkasse NRW
lrs:hub - Die Unterstützungs-Plattform
Hier finden Studierende mit LRS kostenlose Unterstützungsmöglichkeiten.
Probleme im Alltag
Diese Probleme können das Leben in verschiedenen Bereichen beeinflussen, wie Bildung, Arbeit und Gesundheit. Hier sind einige Beispiele:
-
Schwierigkeiten mit Formularen und wichtigen Dokumenten: Das Ausfüllen von Formularen oder das Verständnis komplexer Dokumente wie Versicherungsunterlagen und Verträge kann überwältigend sein, wenn man Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben hat.
-
Probleme beim Lesen von Etiketten: Das Verstehen von Anweisungen auf Medikamentenflaschen oder Lebensmitteletiketten kann zur Herausforderung werden, was Risiken für die Gesundheit und Sicherheit mit sich bringt.
-
Schwierigkeiten bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel: Das Entziffern von Fahrplänen für Busse oder Züge und das Finden des richtigen Weges kann eine große Hürde darstellen.
-
Schwierigkeiten bei der Verwendung von Technologie: Die Nutzung moderner Technologien wie Handys oder Computer erfordert oft grundlegende Lese- und Schreibkenntnisse, was für Betroffene zu einem Hindernis werden kann.
-
Probleme bei der Jobsuche: Das Lesen von Stellenanzeigen und das Verfassen von Bewerbungen kann ohne ausreichende Lese- und Schreibfähigkeiten fast unmöglich sein, was die berufliche Entwicklung einschränkt.
-
Schwierigkeiten bei der Arbeit: In vielen Berufen sind Lese- und Schreibfähigkeiten essenziell, sodass Betroffene sich am Arbeitsplatz oft unterlegen fühlen und Stress erleben.
-
Schwierigkeiten in der Bildung: Das Lesen und Verstehen von Texten in der Schule oder bei der Weiterbildung kann eine große Barriere darstellen, was wiederum die Bildungschancen begrenzt.
-
Auswirkungen auf Familienbeziehungen: Die Unfähigkeit, Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen oder ihnen vorzulesen, kann nicht nur die Bildung der Kinder beeinträchtigen, sondern auch die familiären Beziehungen belasten.
Wir unterstützen Sie, wo immer Sie sind!
An jedem Ort für Sie im Einsatz!
Alle unsere Angebote führen wir im digitalen Setting durch.
- Sie müssen nicht in die Therapiepraxis kommen.
- Sie können die Therapie von jedem Ort machen. Sie brauchen nur einen Computer oder ein Tablet mit Kamera und Mikrofon.
- Sie müssen keine weiten Wege zur Therapiepraxis zurücklegen. Das spart Zeit und Stress.
- Es gibt keine Wartezeiten in der Praxis. Sie haben Ihre Therapie zur geplanten Zeit.
- Wir passen uns Ihrem Leben an. Die Therapiezeiten sind flexibel.
- Wir achten sehr auf Ihre Privatsphäre und Sicherheit. Das ist uns besonders wichtig.
Wir freuen uns, Ihnen zu helfen!
Wir helfen Ihnen!
Unsere Ziele
- Bessere Vorbereitung, um grundlegende Fähigkeiten zu lernen.
- Weniger Schwierigkeiten mit wichtigen Fähigkeiten und Hilfe bei persönlichen Schwierigkeiten beim Lernen.
- Mehr Selbstvertrauen entwickeln.
- Lernen, wie man effektiver lernt und gute Arbeitsmethoden entwickelt.